Mitmachen beim Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages

Veröffentlicht am 25.07.2012 in Pressemitteilung
SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles ruft zur Teilnahme auf:

"Unsere Demokratie erklären und verstehen können ist heute wichtiger denn je."

Wahlkreis/Berlin. Seit 1993 gibt es ihn: den Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles begrüßt die erneute Auslobung des Medienpreises Politik des Deutschen Bundestages und erklärt:  "Jeder kann sich hier beteiligen, der mit seinem Beitrag zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beigetragen oder Anregungen zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus gegeben hat." Voraussetzung ist, dass der Beitrag nach dem 30. September 2011 erschienen ist.

Sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte sind möglich. Beizulegen sind dem Bewerbungsschreiben zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit sowie ein Lebenslauf des Autors. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Oktober 2012 entgegengenommen vom:

Deutschen Bundestag
Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 - Geschichte, Zeitgeschichte und Politik
Tel.: 030-227-38630, Fax: 030-227-36464

Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten. Dotiert ist der Medienpreis mit 5.000 Euro und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.