Politikerin des Jahres besuchte Weihnachtscafe der SPD

Veröffentlicht am 22.12.2015 in Pressemitteilung

(c) Wallauer/infopress4u

Arbeitsministerin Nahles zu Gast bei Weihnachtscafé der SPD-Senioren

In gemütlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre trafen sich die Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus sowie zahlreiche interessierte Gäste in der vergangenen Woche zum letzten Mal im Jahr 2015 zu ihrem Adventscafé. Diesmal durften sich die SPD-Seniorinnen und –Senioren über einen besonderen Gast freuen: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, unlängst vom Magazin „Politik & Kommunikation“ zur Politikerin des Jahres gewählt, hatte ihr Kommen zugesagt und berichtete vor dem interessierten Publikum über aktuelle politische Debatten und Sachverhalte.

Dabei machte Nahles deutlich, dass die Sozialdemokratie nicht ohne Stolz auf das ausklingende Jahr zurückblicken kann. „Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50€, ein Rentenpaket, das vor Altersarmut schützt und eine Mietpreisbremse, die die Bezahlbarkeit von qualitativ gutem Wohnraum sichert – all dies sind sozialdemokratische Projekte, die wir seit der letzten Bundestagswahl umsetzen konnten. Die Sozialdemokratie regiert und das Land kommt voran!“, rief Nahles den zahlreichen Gästen zu. Dabei machte die Bundesministerin für Arbeit und Soziales aber auch deutlich, dass es ihr nicht ausreiche, das Erreichte zu verteidigen. Vielmehr müsse es darum gehen, Zukunftsentwicklungen vorauszusagen und diese entsprechend zu gestalten. Einen wesentlichen Schwerpunkt stelle dabei das Themenfeld „Arbeit und Industrie“ 4.0 dar.

Gemeinsam mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Marc Ruland stimmte Nahles die anwesenden Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf zur Landtagswahl im März 2016 ein: „Wir wollen und wir werden nicht nur im Bund sondern auch hier vor Ort in Rheinland-Pfalz mit Malu Dreyer unser Land weiter gestalten. Weiterhin stehen wir wie keine andere Partei in Bund und Land für gute und gerecht bezahlte Arbeit“, so Nahles. „Gute und kostenfreie Bildung gibt es nur mit der SPD, während die CDU eine Klöckner-Steuer für die Kita und die Studiengebühren an den Hochschulen wieder einführen will. Nur mit der SPD gibt es ein gelungenes Konzept im Umgang mit dem demografischen Wandel und der Digitalisierung. Weiterhin stehen wir wie keine andere Partei in Bund und Land für gute und gerecht bezahlte Arbeit“, ergänzt der Andernacher SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Marc Ruland.

Rudi Bannert und Ernst Fittkau bedankten sich im Anschluss an zahlreiche Fragen aus dem interessierten Publikum mit einem kleinen Buchpräsent über die Bäckerjungenstadt bei Andrea Nahles, die schon jetzt versprach, der guten, alten Tradition zu folgen und auch im kommenden Jahr wieder beim Weihnachtscafé der Andernacher SPD-Senioren dabei zu sein.