The Future of Work – Besichtigung der Jusos und der AfA MYK der SYBAC AG

Veröffentlicht am 12.07.2012 in Pressemitteilung

MYK. Nachhaltig. Gut. Gerecht. Wie wollen wir übermorgen arbeiten?

Unter diesem Motto besichtigten die Jusos Mayen-Koblenz (JungsozialistInnen in der SPD) in Kooperation mit der AfA Mayen-Koblenz (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) am 06. Juli 2012 die SYBAC Solar AG in Polch.

Dort informierten sie sich über die Planung, Finanzierung, Realisierung und Wartung von Solaranlagen und die nationalen sowie internationalen  Standorte der Firma. Die SYBAC Solar AG gehört zu den zehn weltweit größten Solarpark-Projektentwicklern. Mit auf dem Programm stand auch die Besichtigung des Polcher Solarparks. Diskutiert wurde der große zukünftige Wert von „grüner Energie“ als Alternative zur Atomenergie und der Verbrennung von fossilen Brennstoffen (ein Solarkraftwerk mit 1MWp spart gegenüber Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen mit gleicher Energiemenge jährlich 500 t CO2 ein). „Die SYBAC Solar AG geht als ein gutes, regionales Beispiel voran und zeigt, dass sich Investitionen in erneuerbare Energien rentieren. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen oder Genossenschaften, sondern wirkt sich auch maßgeblich auf unsere Umwelt aus“, so Johanna Ferber, Sprecherin der Jusos Mayen-Koblenz. Die Besucher erkundigten sich über die Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse: SYBAC begann 2004 mit 3 MitarbeiterInnen und beschäftigt mittlerweile 54 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch Benedikt Mediger, ebenfalls Sprecher der Jusos Mayen-Koblenz, zeigt sich zufrieden mit der Besichtigung: „Es wurde sehr kompetent auf unsere Fragen zu den unterschiedlichsten Bereichen bezüglich alternativer Energieformen geantwortet, der Besuch bestärkt zudem die bereits gute Zusammenarbeit der AfA und der Jusos MYK.“