Grüne Damen von Mayen dienen seit 23 Jahren im St. Elisabeth-Krankenhaus

Veröffentlicht am 08.12.2009 in Aktuell

Andrea Nahles: Arbeit des Besuchsdienstes könnte Vorbild sein für Seniorenheime

MAYEN. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes besuchte die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles die Grünen Damen im St. Elisabeth-Krankenhaus in Mayen. „Diese Damen bemühen sich seit Jahrzehnten um Menschen im Krankenhaus. Ihre vornehmste Aufgabe ist das Zuhören. Sie nehmen sich Zeit, trösten, hören zu, machen kleinere Besorgungen. Die Grünen Damen leisten fast unbemerkt diesen wertvollen Dienst an ihren Mitmenschen. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes würde ich mir wünschen, dass dieses Vorbild auch in unseren Seniorenheimen Schule macht.“

Hannelore Hambloch hatte vor 23 Jahren die Idee. Nach dem Tod ihres Mannes suchte sie eine Möglichkeit, ihre Zeit sinnvoll zu gestalten. Sie stellte sie in den Dienst kranker Menschen in Krankenhäusern und fand sechs Mitstreiterinnen, die sie dabei unterstützten.

„Das eigene Leid wird ganz klein, wenn man sieht, was manchmal hier los ist“, berichtet Hannelore Hambloch und erzählt von einem Mann, der froh war, endlich einmal dank einer Grünen Dame über seine Krankheit sprechen zu können. „Zu Hause muss ich immer stark sein und optimistisch“, hatte er gesagt. „Im Gespräch mit mir konnte er endlich einmal über seine Ängste sprechen“, erzählt Hambloch.

Ihre Mitstreiterin Myriam Breitbach sieht in der Arbeit der Frauen vor allem auch eine Hilfeleistung für die Krankenschwestern. „Die Schwestern hier sind unheimlich engagiert, leisten eine unglaublich harte Arbeit, haben aber deshalb nicht immer genügend Zeit für ein Gespräch mit den Patienten“, berichtet sie aus inzwischen 18 Jahren Erfahrung.
„Wir versuchen eben da zu helfen, wo die Schwestern kaum Zeit mehr haben“, bestätigt auch Lilly Groß, die inzwischen 21 Jahre dabei ist.

Andrea Nahles fragt, ob sie die Idee begrüßen würden, ihre Dienste auch in Seniorenheimen anzubieten. „Die Idee ist hervorragend“, bestätigt die Großmutter. „Schön wäre es, wenn ein solches Konzept in Pflegeeinrichtungen entstehen könnte.

Andrea Nahles dankte den Damen nochmals für ihren Dienst.