Ruland (SPD) begrüßt Investitionen in Kindergärten in der Region

Veröffentlicht am 09.05.2014 in Pressemitteilung

Landesmittel für die Kindergärten „Kunterbunt“ in Münstermaifeld und „Wildwiese“ in Wolken

Wahlkreis/Mainz. „Gleiche Bildungschancen von Anfang an – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – und ein Betreuungsangebot, das eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht – unter diesen Aspekten lässt sich die frühkindliche Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz zusammenfassen“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland. „Vor diesem Hintergrund freut es mich besonders, dass das Land Rheinland-Pfalz nun wiederum Finanzmittel von insgesamt über 90.000 Euro in den Ausbau zweier regionaler Kindergärten investiert.“

Hiervon entfallen 15.090 Euro auf Baumaßnahmen im Kindergarten „Kunterbunt“ in Münstermaifeld, sowie 75.000 Euro auf Baumaßnahmen im Kindergarten „Waldwiese“ in Wolken.

Bereits jetzt besuchen in Rheinland-Pfalz laut Auskunft des zuständigen Landesministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen über 64 Prozent der Zweijährigen eine Kindertagesstätte. Dabei erreicht Rheinland-Pfalz jedoch nicht nur mit Blick auf die Anzahl der Betreuungsplätze in Ländervergleichsstudien immer wieder Spitzenplätze, sondern auch in Sachen Qualität.

„Ich bin davon überzeugt, dass die investierten Landesmittel dazu beitragen, das gewohnt hohe Niveau der frühkindlichen Bildung auch in unserer Region weiter zu verbessern, denn damit legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiographie zahlreicher Kinder, sowie für ein Mehr an Chancengerechtigkeit“, so Ruland abschließend.