Schweitzer zu Krankenkassen-Beiträgen: "Es muss wieder gerechter zugehen"

Veröffentlicht am 25.02.2016 in Landespolitik

"In den kommenden Jahren werden wohl starke Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu verzeichnen sein", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer in der Aktuellen Stunde im rheinland-pfälzischen Landtag. "Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von den Kosten überproportional belastet, da der Arbeitgeberbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung eingefroren ist. Damit muss Schluss sein."
 

"Die angestrebte Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung über eine Bundesratsinitiative der SPD-geführten Landesregierung ist der richtige Weg", betont Schweitzer. "Es muss wieder gerechter zugehen." Die paritätische Finanzierung der großen Lebensrisiken sei nicht nur ein Element des Sozialstaats, sondern elementarer Teil der sozialen Marktwirtschaft. "Der Grundsatz der paritätischen Finanzierung ist die Friedensformel der sozialen Marktwirtschaft", hob Schweitzer hervor.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Wir packen das an!

Für uns ist Politik eine Herzenssache. Deshalb stehen Ihnen unsere Ortsvereine in allen sieben Städten und Gemeinden zur Verfügung. Wir vertreten Sie in der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Ob jung oder alt und unabhängig vom Einkommen: Wir verstehen uns als Volkspartei für soziale Gerechtigkeit und kommunales Gemeinwohl.