Sozialdemokraten im Kreis treffen sich zu Ortsvereinsvorsitzenden-Konferenz

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Pressemitteilung

Inhaltliche Schwerpunkte und Organisationsstruktur auf der Tagesordnung

MYK. Unlängst trafen sich der SPD-Kreisvorstand und die Vorsitzenden der Ortsvereine zu einer gemeinsamen Konferenz, bei der sowohl inhaltliche Schwerpunkte als auch die Organisations- und Kommunikationsstruktur zwischen Ortsvereinen und Kreisverband auf der Tagesordnung standen. Nach einer kurzen Einführung des SPD-Kreisvorsitzenden Marc Ruland, MdL, der in seiner Ansprache deutlich machte, wie wichtig Vernetzung und Kommunikation untereinander zum Wohle der Partei und der Menschen im Landkreis seien, gab es für die Ortsvereinsvorsitzenden die Gelegenheit, konstruktive Kritik und Vorschläge für die zukünftige Zusammenarbeit miteinander zu äußern.

Ruland betonte dabei insbesondere, wie wichtige solche Aussprachen für das demokratische Miteinander seien. „Wir alle engagieren uns gemeinschaftlich dafür, das Leben der Menschen in unserem Landkreis und in den einzelnen Städten und Kommunen zu verbessern. Dafür braucht es eine offene und konstruktive Diskussionskultur, die wir mit unserer Ortsvereinsvorsitzenden-Konferenz fortsetzen und in Zukunft weiter ausbauen werden.“

Neben organisatorischen Fragen von der Mitgliederentwicklung einzelner SPD-Ortsvereine über Best-Practice-Beispiele und die Einbindung von Neumitgliedern ging es mitunter auch um die Performance der SPD im Bund. „Mit der Einführung des Mindestlohns, der Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren und der Regulierung von Leih- und Zeitarbeit ist es uns gelungen, sozialdemokratische Kernforderungen zu realisieren. Dennoch wollen und werden wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen – weder im Bund, im Land, noch vor Ort“, so Ruland optimistisch.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Karin Küsel-Ferber führte hierzu an, dass man noch stärker als bisher auch im Kreis zentrale Themen besetzen wolle: „Insbesondere Fragen nach der ärztlichen Versorgung in einem Flächenlandkreis wie dem unseren oder eine generationengerechte Infrastruktur auch auf dem Land brennen den Menschen unter den Fingernägeln. Hier wollen wir künftig noch stärker präsent sein, unsere Gesprächsangebote ausweiten und vor Ort noch stärker als bislang präsent sein“, so Küsel-Ferber abschließend.