SPD Mayen-Koblenz: In den 1. Mai mit dem Mainzer OB Michael Ebling

Veröffentlicht am 06.04.2016 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten feiern historischen Tag der Arbeiterbewegung

MYK. „Der 1. Mai ist ein historischer Tag in der Geschichte der Arbeiterbewegung wie auch der Sozialdemokratie. Geht der Feiertag ursprünglich auf eine Kundgebung von Arbeiterinnen und Arbeitern im amerikanischen Chicago für die Einführung des Achtstundentages zurück, so ist er heute ein wesentliches Datum im Kampf für soziale Gerechtigkeit und die Anliegen der arbeitenden Bevölkerung“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland. Auch in diesem Jahr begehen die Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz in diesem Jahr den 1. Mai daher mit einer feierliche Veranstaltung an der Grillhütte im Rauscher Park in Plaidt (Zugang gegenüber der Mühlenstraße 43, dem Seniorenheim Maria vom Siege, vom dortigen Parkplatz aus noch 120m).

Gastredner ist Michael Ebling, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, der in seiner Rede auf die zentralen Kernpunkte sozialdemokratischer Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik eingehen wird. „Gerade mit der Einführung des Mindestlohnes und der Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren konnten wir zwei wesentliche sozialdemokratische Forderungen der letzten Jahre in der Bundesregierung umsetzen und auch vor Ort in Rheinland-Pfalz und den Kommunen machen wir uns stark für die Anliegen der arbeitenden Bevölkerung. Wir laden deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, den 1. Mai gemeinsam mit uns ab 14:30 im Rauscher Park zu verbringen und freuen uns neben der Festansprache von Michael Ebling auch auf zahlreiche gute Gespräche und einen anregenden Gedankenaustausch. Zur Unterhaltung der kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen“, so Ruland abschließend.