Neue Tempo 30 Strecken im Bereich der Haupt- und Kesselheimer Str.

Veröffentlicht am 02.12.2017 in Kommunales

Wir begrüßen die Einrichtung zwei neuer Tempo 30 Strecken in der Kesselheim- und Hauptstraße. Die Verkehrsdichte in St. Sebastian hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Diese ist eine tägliche Herausforderung für alle Verkehrsteilnehmer, inbesondere im engen Ortskern. Dieser Herausforderung müssen sich auch (die jüngsten) Fußgänger und Radfahrer täglich stellen. Die Haupt- und Kesselheimer Str. generell als Tempo 30 Zone auszuweisen ist nicht möglich, da es sich dabei um Kreisstraßen (L126) handelt.

Jedoch ermöglich die nachfolgende Änderung der StVO, die Einrichtung von Tempo 30 Strecken unter bestimmten Vorausetzungen.

StVo Regelung bis 2016:

• Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt die generelle Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
  • Die Straßenverkehrsbehörden ordnen innerhalb geschlossener Ortschaften, abseits der Hauptverkehrsstraßen in Wohngebieten, und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an.
  • Hauptverkehrsstraßen dürfen nicht in Tempo 30-Zonen einbezogen werden. Auf ihnen dürfen aber bei Vorliegen einer besonderen Gefahrenlage streckenbezogen durch Verkehrszeichen Geschwindigkeitsbeschränkungen vorgenommen werden.
  • Dabei müssen die Straßenverkehrsbehörden belegen, dass dort im konkreten Fall infolge der jeweiligen Örtlichkeit eine besondere erheblich den Normalfall übersteigende Gefahrenlage vorliegt (für Leib, Leben, Gesundheit), für die die allgemeinen Verhaltensregeln nicht ausreichen, um der Gefahr wirksam begegnen zu können. Dabei ist in der Regel der Nachweis eines Unfallschwerpunktes erforderlich.

Änderung ab 2016 (StVO):

• Absenkung der Eingriffsschwelle. Damit wird die im geltenden Recht vorgesehene hohe Hürde (z. B. Nachweis eines Unfallschwerpunktes für den Nachweis der Erheblichkeit) für die streckenbezogene Anordnung von Tempo 30 auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen abgesenkt werden.
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer, zu denen insbesondere Kinder und Senioren zählen.
  • Kinder sind bis zum Abschluss ihrer Verkehrserziehung – die Radfahrprüfung findet in der Regel erst zum Ende der Grundschulausbildung statt – z. B. altersbedingt noch nicht in der Lage, allgemeine Gefahren und hier insbesondere Geschwindigkeiten herannahender Fahrzeuge richtig einzuschätzen.

Die beiden neuen Tempo 30 Strecken befinden sich im Bereich des Pflegewohnstifts (Kesselheimer Str. Höhe Verbrauchermarkt), sowie der Förder- und Wohnstätte (Hauptstraße Höhe neues Feuerwehrgerätehauses). Die bereits eingerichtete Tempo 30 Strecke in Höhe der Schule weiterhin bestehen.

Diese Tempo 30 Strecken reduzieren die Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs an besonders schützenswerten Bereichen. Das Tempolimit gilt in der Uhrzeit von 06:00 bis 20:00 Uhr.

Information der SPD OV St. Sebastian.

Homepage SPD Ortsverein St. Sebastian