Personelle Entwicklung in Fraktion: Sozialdemokratie dankt Jan Schatton zum Abschied aus VG-Rat

Veröffentlicht am 19.05.2020 in Aktionen

VG Weißenthurm. Seit der Kommunalwahl 2009 war Jan Schatton, der beruflich als Verwaltungsbeamter bei der Bundespolizei aktiv ist, Mitglied des Verbandsgemeinderates und Vorsitzender der SPD-Fraktion. In diesen elf Jahren setzte sich der Urmitzer tatkräftig für soziale Belange ein. Besonders das Wohl benachteiligter Menschen fasste er ins Auge. Und nie wollte er die Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde auf Kosten der Natur. Sein Gemüt ist genauso ausgewogen wie die Politik, die er in diesen langen Jahren vertrat.

Nach Veränderungen im Privatleben trat Jan Schatton aus dem Verbandsgemeinderat zurück und hinterlässt seinem Nachfolger im Amt des Fraktionsvorsitzenden, Klaus Herbel, ein gut bestelltes Haus. Herbel, der außerdem Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes ist, zu Schatton: „Jan war ein Glücksfall. Wir sind dankbar für die Zeit, die er mit uns gemeinsam investiert hat. Wir alle wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg das Beste. Er hat sich nicht nur um die SPD, sondern auch um die Verbandsgemeinde verdient gemacht. Er genießt parteiübergreifend Anerkennung im Rat, beim Bürgermeister und in der Verwaltung.“ Jan Badinsky, Geschäftsführer der VG-SPD, ergänzt: „Insbesondere für jüngere Kommunalpolitiker stellt Jan Schatton ein Vorbild dar, weil er bereit ist, sehr nachhaltig, bisweilen hartnäckig und trotzdem immer sachlich für die gute Sache einzustehen.“

Zum Dank wurde Schatton ein erlesener Wein mit Urkunde überreicht.

(Bildunterschrift: Herbel (l.) überreicht Schatton (r.) die Präsente vor dem Verwaltungsgebäude der VG)