VG-SPD beriet aktuelle Themen: „Möchten Lösungen finden“

Veröffentlicht am 08.07.2023 in Aktuell

SPD VG Weißenthurm am Kaltenengerser Rheinufer

Am 7.7. traf sich die SPD VG Weißenthurm zur Sitzung im Kaltenengerser Hotel Larus. Fast drei Stunden nahm sie sich für anspruchsvolle Beratungen zu gleich einigen Themen.

Aufmerksamkeit erhielt die Frage nach der in Planung befindlichen Flüchtlingsunterkunft, wahrscheinlich am Kärlicher Schützenplatz, für maximal 80 Personen. Dies prüft zurzeit die VG, um notwendige Kapazitäten zu schaffen. Hierzu Klaus Herbel, Vorsitzender: „Wir wirken darauf hin, dass Fragen der Bevölkerung ausgeräumt werden. Eine Anfrage von uns zum Thema liegt der VG vor. Von der VG wünschen wir uns zum Beispiel ein ausgereiftes Konzept, das die professionelle Betreuung der Geflüchteten berücksichtigt, damit das Zusammenleben gut funktioniert.“ Hierzu ergänzt Jan Badinsky, Geschäftsführer: „Wir nehmen Abstand von einer müßigen Standortdiskussion, weil andere zulässige Flächen laut Verwaltung nicht verfügbar sind und wir Erfahrungen mit dem Kärlicher Standort haben. Immerhin können wir so sicherstellen, dass nicht Hallen in Beschlag genommen werden. Dem steht nicht entgegen, dass wir Lösungen für noch offenen Fragen finden möchten.“

Wohlwollend quittierten die Aktiven die voranschreitende Gründung der Wohnungsbaugesellschaft. Der Wohnungsmarkt ist angespannt und wartet auf raumschaffende Bauprojekte. Schließlich nutzten die Anwesenden die Zeit, um Ortstermine bei der Urmitzer Tafel und den Wasserwerken bei Kaltenengers zu planen. Gratulation erhielt der OV St. Sebastian, der einen neuen Vorstand um Rene Dunkel wählte. Herbel abschließend: „Wir bleiben aktiv an den aktuellen Themen dran.“