SPD tagt und wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 01.10.2022 in Aktuell

VG Weißenthurm. Wenn SPDler Mitgliederversammlung machen, ist dies ein Höhepunkt im politischen Veranstaltungskalender. Marc Ruland, Generalsekretär der Landes-SPD und zugleich Kreisvorsitzender, ließ es sich nicht nehmen, die Wahlversammlung der SPD VG Weißenthurm persönlich zu leiten. Diese fand am 30.09. im Saal des Kaltenengerser Hotel Larus statt. Rund 25 Anwesende erfreuten sich bei kühlen Getränken.

Klaus Herbel eröffnete die Sitzung routiniert und berichtete der Versammlung von der Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Trotz - oder gerade wegen - diverser Krisen wurde das Level an Aktivitäten hochgehalten. Die SPD ist Kümmererpartei. In über einem Dutzend Pressemitteilungen konnte über mehrere Ortstermine, eine Beigeordnetenwahl, das Parteileben oder „Pizza und Politik“ berichtet werden. Glücklich ist Herbel über den Umstand, eine Erneuerung im Gemeindeverband entwickeln zu können. Immerhin zwei weitere Mitglieder unter 30 Jahren stünden zur erstmaligen Wahl, daneben Geschäftsführer Jan Badinsky zur Wiederwahl. Für die kommenden Jahre will man das Engagement auf hohem Niveau halten und mit frischen Gesichtern der Kommunalwahl entgegenblicken.

Generalsekretär Marc Ruland berichtete unter Anderem vom geplanten Entlastungspaket der Bundesregierung in Höhe von 200 Mrd. Euro. Wichtig sei, die Menschen mit den Härten der Energiepreiskrise nicht im Stich zu lassen. Ruland: „Während Friedrich Merz, CDU, sich zynisch am „Sozialtourismus“ ukrainischer Menschen auslässt, als hätten sie an der Krise Schuld, kämpfen wir um den sozialen Zusammenhalt.“ Ein weiteres Grußwort entsprang der Feder von Karin Küsel als stellv. Kreisvorsitzende. Sie dankt dem Gemeindeverband für dessen lebendige Arbeit.

Die unter Federführung von Jan Badinsky entwickelte Satzungsänderung wurde angenommen und erlaubt mehr Flexibilität und Modernität bei der praktischen Arbeit. In den Vorstand wurden gewählt: Klaus Herbel (Vorsitzender, Mül.-Kär.), Stephan Schuth (2. Vorsitzender, Mül.-Kär.), Jan Badinsky (Geschäftsführer, Mül.-Kär.), Karin Rössler (Kassiererin, Weiß.), Eggo Ortmann (2. Kassierer, Mül.-Kär.), Carmen Hunz-Gandert (Schriftführerin, St. Seb.) und als Beisitzende Svenja Budde (Mül.-Kär.), Nick Quint (Kettig), Dagmar Schermuly (Kalt.), Erich Distelkamp (Bass.), Reinhold Pohl (Urmitz), Rolf Höfer (St. Seb.), Manfred Henneberger (Weiß.) und Thomas Stähler (St. Seb.). Kassenprüfung: Monika Hölzgen (Bass.), Albert Weiler (Mül.-Kär.).

„Alle Orte sind im neuen Vorstand vertreten“, hielt Herbel zufrieden fest und schloss die Versammlung.